Neumayer Projektmanagement Neumayer Projektmanagement GmbH

5 Fragen an Maxim Zhiganov von WK-Development

WK-Development realisiert in Wien-Döbling mit „The Shore“ exklusives Wohnen am Wasser. NPM unterstützt bei diesem Projekt im Projektmanagement, als örtliche Bauaufsicht sowie in der Baustellenkoordination. Im Talk mit NPM berichtet Herr Mag. Maxim Zhiganov über die Veränderung der Wohnbedürfnisse erfolgreicher Immobilienprojektentwicklung.

1. Wie gelingt erfolgreiche Immobilienprojektentwicklung in Zeiten dynamischer Preissteigerungen bei Bau- und Rohstoffen, Fachkräftemangel und neuen Anforderungen an Nachhaltigkeit?

Ganz ehrlich, wir stehen derzeit einer schwierigen Entwicklung gegenüber. Fixpreis-Vereinbarungen mit namhaften Generalunternehmern erscheinen mir als eine der sichersten Empfehlungen. Leider werden das kleine Immobilien-Developer auf Dauer nicht „überleben“. Nachhaltiges Bauen und Wohnen ist auf das jeweilige Segment differenziert zu betrachten. Bei Mietwohnungen und Büroimmobilien ist die Nachhaltigkeit sehr wichtig; beim frei finanzierten Wohnbau auch, hier liegt der Fokus auf dem Energieverbrauch.

Fotos: © Neumayer Projektmanagement/ Alexander Müller

Flexibilität, Effizienz und schnelle Anpassungsfähigkeit sind das „Überlebenscredo“ der Zeit!

2. Insbesondere Wohnimmobilien gelten bei Investoren als sicherer Hafen und sind stark nachgefragt. Welche Entwicklung erwarten Sie kurz- und mittelfristig?

Nach wie vor kann man sagen, dass auf kurzfristige Sicht gesehen eine konstante Nachfrage nach Wohnimmobilien trotz verschärfter Kreditaufnahmebedingungen, erhöhtem EZB Leitzins und Rekordinflation besteht. Immer noch steht „Betongold“ an erster Stelle, v.a. hinsichtlich Vorsorgeinvestition! Die Leistbarkeit von Wohnen ist jedoch in Anbetracht der prognostizierten weiter stark steigenden Lebenserhaltungskosten als äußerst kritisch zu bewerten. Dass dies zu einer Verschiebung der Investorennachfrage, mittel- und langfristig, in Richtung Gewerbe und Business führt, ist zu erwarten.

Flexibilität, Effizienz und schnelle Anpassungsfähigkeit sind das „Überlebenscredo“ der Zeit! Was wir gerade erleben ist ein „Reinigungsprozess“ auf allen Ebenen. Leider werden diesen nicht alle überleben. Überleben werden namhafte Generalunternehmer, die sich auch mit „Fixpreislösungen“ auf den Markt begeben können. Ich befürchte, Kleinere werden sich damit schwer tun.

Ungestörtes, konzentriertes Home-Office, möglichst parallel zum doch meist „ausgelasseneren“ Familienleben, erfordert flexiblere Raumplanungen, sei es Wohnung oder Doppelhaushälfte.

3. Die Coronapandemie hat Wohnen in den Fokus gerückt. Wie haben sich Wohnbedürfnisse verändert und was bedeutet das für die Projektentwicklung?

Die letzten zweieinhalb Jahre haben vieles verändert, vor allem unsere Bedürfnisse im täglichen Wohnen und Arbeiten. Das Zuhause, das allen Bedürfnissen parallel gerecht wird und dabei zum wirklichen „Daheim“ wird, ist zum „Gebot der Stunde“ geworden. Ungestörtes, konzentriertes Home-Office, möglichst parallel zum doch meist „ausgelasseneren“ Familienleben, erfordert flexiblere Raumplanungen, sei es Wohnung oder Doppelhaushälfte. Freiflächen, Balkon oder Garten, gewinnen zunehmend an Bedeutung; ganz zu schweigen von einer energieeffizienten Bauweise und nachhaltigen Energieversorgung. Eine Tendenz ins „Grüne“ zu ziehen, ist eindeutig zu beobachten.

Fotos: © Neumayer Projektmanagement/ Alexander Müller

Neben der Zeit- und Kostenersparnis lassen sich Arbeitsplätze durch Innovation attraktiver gestalten und somit Fachkräfte gewinnen.

4. Technische Innovationen – etwa der 3D-Druck und die Digitalisierung – schaffen neue Möglichkeiten für die Immobilienbranche. Wie schätzen Sie das Potenzial für noch effizientere Bauprojekte jetzt und in Zukunft ein?

Ich würde diese beiden Begriffe trennen. An die Digitalisierung haben sich praktisch alle gewohnt, es ist schon fast undenkbar, heutzutage ein Projekt ohne Smart-Home-Vorbereitung zu bauen. Digitale Hausverwaltung etc. werden langsam zum Standard. Dieser Trend wird noch weiter anhalten. 3D Druck ist auch keine Zukunftsmusik mehr; da stehen wir allerdings noch am Anfang. Neben der Zeit- und Kostenersparnis lassen sich Arbeitsplätze durch Innovation attraktiver gestalten und somit Fachkräfte gewinnen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Technologie in Zukunft mehr Arbeitsplätze schaffen wird und auch junge Menschen vermehrt in die Bauindustrie locken wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass die finale Planung bereits vor dem Projektstart liegt und somit für Planungssicherheit bei allen Beteiligten sorgt. Durch die enormen Ersparnisse in allen Bereichen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis 3D-Drucker für Großprojekte eingesetzt werden können.

5. WK-Development realisiert in Wien-Döbling mit „The Shore“ exklusives Wohnen am Wasser. Was sind die Highlights und speziellen Herausforderungen von „The Shore“ und was ist für Sie das Besondere an der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit NPM, als BauKG, ÖBA und Unterstützung im Projektmanagement bei diesem Projekt?

Einzigartig ist The Shore durch das außergewöhnliche Lifestyle-Konzept: Neben den exklusiven Apartments in stilvollen Villengebäuden im Eigentum, bietet das Projekt Wohnen direkt am Wasser mit Privatstrand und Badesteg, einen Concierge Service, einen Gemeinschaftsraum, SPA & Massageraum, In- und Outdoor-Fitness, einen Kinderspielplatz und eine Tiefgarage. Und das alles auch noch mit dem Vorteil der guten Anbindung an die Innenstadt, denn mit dem Auto erreicht man diese in nur 15 Minuten.

Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt war die Errichtung des teilweise bewohnbaren Kellers sowie die Tiefgarage von 'The Shore‘ aufgrund der unmittelbaren Donau-Lage. Um den dementsprechend komplexen Vorgaben und Richtlinien gerecht zu werden, mussten spezielle Baumaterialien verwendet werden. So wurden alle Bauteile unter Wasserniveau nach der ÖBV-Richtlinie „Wasserundurchlässige Bauwerke – Weiße Wanne“ ausgeführt und ein temporärer Hochwasserschutz entlang der Grundgrenzen errichtet, um den Grundwasserspiegel am Baufeld für die Dauer der Bautätigkeiten abzusenken. Dank der tollen Koordination des Neumayers Teams ist es uns gelungen das Projekt Plangemäß zu bauen und Fristgemäß fertigzustellen.


Fotos: © Neumayer Projektmanagement/ Alexander Müller

Eintrag: 09.11.2022

Weitere News