Neumayer Projektmanagement Neumayer Projektmanagement GmbH

„Qualitätssteigerung ist der wichtigste Hebel“

Hohe Preisdynamik bei Bau- und Rohstoffen, Risiken der Energiekrise, der Fachkräftemangel und die eingetrübte Konjunkturlage fordern die Bau- und Immobilienwirtschaft. Neumayer Projektmanagement-Geschäftsführer Bmst. Ing. Markus Neumayer gibt Einblicke, worauf es jetzt ankommt und weshalb Offenheit für Neues und partnerschaftliche Zusammenarbeit wichtiger denn je sind.

Es gilt das Kostenbewusstsein zu erhöhen und Qualität weiter zu steigern

Was bedeutet das turbulente Marktumfeld für die Bau- und Immobilienbranche?

Die Bau- und Immobilienwirtschaft beschäftigt vor allem die hohe Preisdynamik sowie Lieferengpässe bei Bau- und Rohstoffen. Noch ist nicht absehbar, wie sich mögliche Kaufkraftverluste auf die Auftragslage auswirken werden. Expertinnen und Experten rechnen mit einer Abflachung von Aufträgen im freifinanzierten Wohnbau und einem Rückgang von Investitionsvolumen und Renditen. Auch die öffentliche Hand könnte nach hohen Ausgaben der letzten Jahre, explodierenden Energiekosten und steigenden Zinsen einem gewissen Sparzwang unterliegen.

Auf der anderen Seite gibt es gute Gründe für Optimismus. So wird etwa die Nachfrage nach Sanierung weiter steigen. Für energieeffiziente Gebäude ist Wärmedämmung essenziell. Ebenso wie Nachverdichtung zur Minimierung von Bodenversiegelung. Solche Projekte sind meist noch komplexer als der Neubau, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen darin über höchste Kompetenz.

Immobilien haben in den letzten Jahren als Arbeits- und Lebensräume massiv an Stellenwert gewonnen. Das erhöht Anforderungen, aber auch Chancen und die Nachfrage nach innovativen Lösungen und es gibt große Aufgeschlossenheit für neue Herangehensweisen. Wichtig ist jetzt, alle Optimierungspotenziale zu nutzen. Das heißt noch effizienter, vernetzter und klüger zu planen und zu bauen. Es gilt das Kostenbewusstsein zu erhöhen und Qualität weiter zu steigern. Qualitätssteigerung ist der wichtigste Hebel. Wer sich dem stellt, wird auch im fordernden Marktumfeld erfolgreich sein.

Fotos: © Neumayer Projektmanagement/Alexander Müller

Wir sind breit aufgestellt. Das schafft wirtschaftlichen Spielraum und ermöglicht Synergien.

Wie ist 2022 bisher für NPM verlaufen?

NPM ist gewachsen. Hinsichtlich der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dem Leistungsangebot und auch bezüglich des Auftragsvolumens. Jedes Projekt ist ein Gewinn an Erfahrung, unser mehrsprachiges Team ist ein großer Vorteil bei der Betreuung internationaler Kunden. Wir haben unser Netzwerk etablierter Partner weiter ausgebaut und sind in allen relevanten Sektoren aktiv: vom Wohnbau über Büros und Gewerbe, etwa drei neuen Standorten des ÖAMTC in Niederösterreich und im Burgenland, bis hin zu Industrieimmobilien, zum Beispiel dem Abbruch eines Produktionsturms und Neubau einer zweigeschoßigen Halle für das Logistikunternehmen Fiege. Im Schulbau wiederum konnten wir heuer gemeinsam mit unseren Partnern den Umbau einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule für den Wiener Gesundheitsverbund im zweiten Bezirk erfolgreich abschließen. Aktuell betreuen wir in Wien die Realisierung eines neuen Schulcampus für bis zu 600 Schülerinnen und Schüler des Vereins Internationaler Christlicher Schulen. Wir sind breit aufgestellt. Das schafft wirtschaftlichen Spielraum und ermöglicht Synergien.

Es gibt kaum eine Aufgabe, die durch Erfahrung, Fachwissen, Einsatzbereitschaft und interdisziplinäre, partnerschaftliche Zusammenarbeit nicht gemeistert werden könnte. Das Wissen um aktuelle Entwicklungen der einzelnen Sektoren lässt sich nicht immer 1:1 auf andere Bereiche übertragen, vorhandenes Know-how ist jedoch das Fundament für rasche, effiziente Lösungen. Der Faktor Zeit hat großen Einfluss auf Kosten. Hier kommt auch unsere Kompetenz als Bauherrenvertretung zu tragen. Von der Liegenschaftsbewertung bis zur Realisierung und Projektabschluss bieten wir alle professionellen Leistungen aus einer Hand. Darauf können Auftraggeberinnen und Auftraggeber vertrauen.

Gemeinsam als Team arbeiten wir laufend daran, dass alle Zahnräder noch besser ineinandergreifen und schaffen dadurch echten Mehrwert

partnerschaftliche Zusammenarbeit, Erfahrung, Fachwissen und Einsatzbereitschaft

Besonders freut mich, dass unsere Kernwerte, der NPM-Spirit, trotz Wachstum weiter unverändert geblieben sind: Partnerschaftliche, faire Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Fokus auf Lösungen statt Problemen, höchste Servicequalität, Pionier- und Schaffensgeist sowie absolute Leidenschaft für unsere Projekte. Gemeinsam als Team arbeiten wir laufend daran, dass alle Zahnräder noch besser ineinandergreifen und schaffen dadurch echten Mehrwert. Möglich ist das durch offene Kommunikation, Motivation, und eigenverantwortliches Arbeiten. Ich bin stolz darauf, dass alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das jeden Tag leben.

Foto: © Neumayer Projektmanagement/ Alexander Müller

Ansprüche an Wohnen steigen, maßgeschneiderte Lösungen sind begehrt.

Welche Projekte des heurigen Jahres waren persönliche Highlights?

Jedes Projekt ist ein echtes Herzensprojekt – das macht eine Wertung unmöglich. Zwei Projekte illustrieren jedoch sehr gut wichtige Entwicklungen. Beim Wohnbauprojekt „The Shore“ ist NPM sowohl im Projektmanagement, als Örtliche Bauaufsicht und Baustellenkoordination aktiv. Zusätzlich wurden wir mit der Koordination des Sonderwunschmanagements betraut. In Abstimmung mit Wohnungskäuferinnen und Wohnungskäufern sowie allen an Planung und Realisierung Beteiligten konnten wir, während der laufenden Projektentwicklung, individuelle Bedürfnisse berücksichtigen. Ermöglicht werden Änderungen in Echtzeit nicht zuletzt durch die Digitalisierung. Hier sehe ich auch künftig großes Potenzial; Ansprüche an Wohnen steigen, maßgeschneiderte Lösungen sind begehrt.

Mit dem Leuchtturmprojekt „MAQ Seefels“ haben wir für die Realisierung von Wohneinheiten heuer erstmals komplett auf modularen Raumzellenbau gesetzt. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit dieser revolutionären Baumethode. Durch die gewonnenen Learnings werden wir Qualität und Effizienz des modularen Raumzellenbaus weiter steigern, es sind bereits zwei weitere Projekte in Planung. Modularer Raumzellenbau hat enormes Zukunftspotenzial, insbesondere als Lösung angesichts der hohen Preisdynamik bei Bau- und Rohstoffen sowie Anforderungen nachhaltiger Bauweise.

Fotos: © Neumayer Projektmanagement/Alexander Müller, © Neumayer Projektmanagement/ Gernot Gleiss Photography, ©3SI Immogroup | JamJam, © Franz und Sue ZT GmbH

Kompetenz, Erfahrung, Agilität und partnerschaftliche Zusammenarbeit werden im fordernden Marktumfeld noch wichtiger.

Was wird das kommende Jahr bringen?

Kompetenz, Erfahrung, Agilität und partnerschaftliche Zusammenarbeit werden im fordernden Marktumfeld noch wichtiger. Als Branche sitzen wir im selben Boot, das ist vielen bewusst. Konkurrenzdenken der Vergangenheit nimmt ab, der Stellenwert von offener Kommunikation und partnerschaftlicher Zusammenarbeit steigt. Zusätzlich erleben wir rasanten technologischen Fortschritt. So kommen Möglichkeiten der Digitalisierung in der Praxis an, sind aber noch längst nicht ausgeschöpft. Hier besteht großes Potenzial.

Aufgrund des starken Wachstums in den letzten Jahren haben wir uns heuer besonders der Optimierung des Onboarding-Prozesses, der Integration neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Team, Arbeitsabläufe und Projekte, gewidmet. Zudem beschäftigen wir uns laufend damit, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das beste Umfeld zur Förderung von Talenten und Weiterentwicklung zu schaffen. Denn ein turbulentes Umfeld benötigt ein starkes Team als Fundament für künftige Erfolge. Wir sind bereit, ich blicke mit großer Zuversicht auf das kommende Jahr!

Eintrag: 14.11.2022

Weitere News