Neumayer Projektmanagement Neumayer Projektmanagement GmbH

„The Unique“ - in Wien Döbling

Die 3SI Immogroup lässt am Döblinger Hackenberg 17 luxuriöse Villen mit großzügigen Gärten, Terrassen und Balkonen verwirklichen. Architekt Peter Steininger, Partner von Neumayer Projektmanagement und Geschäftsführer von formARCHITEKTUR, berichtet über das exklusive Projekt.

Die Villen mit 275 m² Eigengrund am Südhang des Hackenbergs verfügen über drei Etagen und bieten zukünftigen Besitzerinnen und Besitzern ein absolutes Höchstmaß an Lebensqualität. Die Objekte beeindrucken durch ihr minimalistisches und geradliniges Design, die großen Fenster lassen besonders viel Sonnenlicht in die Unterkünfte.

Die Lage kombiniert naturnahes Wohnen im Grünen mit urbanem Komfort.

Herr Steininger, was ist das Besondere an „The Unique“?

In Wien gibt es kaum Möglichkeiten Neubauvillen zu entwickeln, da passende, unverbaute Grundstücke kaum vorhanden sind. Für „The Unique“ konnte sich die 3SI Immogroup dennoch den optimalen Standort, umgeben von grünen Weinbergen, sichern.

Eine Besonderheit: Die Villen sind so geplant, dass sie jeweils zur Nachbarseite geschlossen, jedoch an anderer Seite offen sind. Dadurch können die künftigen Eigentümerinnen und Eigentümer einen herrlichen Ausblick über die Weinlandschaft und Richtung Wien genießen. Die Lage kombiniert naturnahes Wohnen im Grünen mit urbanem Komfort. Das Stadtzentrum ist mit dem PKW in nur 25 Minuten erreichbar.

Visualisierungen: © 3SI Immogroup | JamJam

Welche Herausforderungen birgt das Projekt aus Sicht eines Architekten?

Eine große Herausforderung ist das Gelände. Es weist unterschiedliche Höhenniveaus auf, wodurch jedes Objekt angepasst werden muss. Ohne digitale Tools wäre das kaum möglich, die Planung erfolgte mittels Building Information Modeling (BIM) in 3D. Hierfür wurden das Gelände in 3D modelliert und GPS-Daten für den Aushub bereitgestellt. Maßgeschneidert für die Gegebenheiten wurde jede Villa eigens geplant. Denn es konnten kaum Prototypen zur Vervielfältigung genutzt werden, Komplexität und Planungsaufwand sind dadurch gestiegen.

Im offenen Austausch mit Neumayer Projektmanagement haben wir aber auch hierfür rasch wirksame Lösungen gefunden. Jedes Immobilienprojekt birgt ganz eigene Herausforderungen und Learnings.

Fotos: © Neumayer Projektmanagement|Alexander Müller

„Für den Projekterfolg ist intensive Zusammenarbeit und das Spezialwissen von allen Beteiligten nötig.“

Wie sind die Villen von „The Unique“ gestaltet und ausgestattet?

Sowohl bei der Realisierung wie auch für die Ausstattung der 17 Villen werden nur hochwertigste Materialien verwendet. Die Orientierung am Ausblick ist für die Ausrichtung der Villen entscheidend. Sie sind nach außen hin reduziert, auf der Seite öffnen sich die Objekte mit Blick auf die Landschaft und Stadt. Durch großzügige Glasflächen werden Innenräume nach außen erweitert. Dadurch wird der natürliche Lichteinfall optimal genutzt.

Visualisierungen: © 3SI Immogroup | JamJam

Wie wichtig ist partnerschaftliche Zusammenarbeit für den Projekterfolg?

Je komplexer die Aufgabe, umso wichtiger ist, dass alle an einem Strang ziehen. „The Unique“ macht das deutlich: Von der Planung und Realisierung bis hin zur Baustellenlogistik sowie dem Umgang mit dem Gelände und Bewässerung ist für den Projekterfolg intensive Zusammenarbeit und das Spezialwissen von allen Beteiligten nötig. Das gelingt durch gute Kommunikation.

Mit Neumayer Projektmanagement verbindet uns eine langjährige professionelle Partnerschaft. Den immer ehrlichen, konstruktiven Austausch und den Drive für ganzheitliche Lösungen schätzen wir besonders. Ich bin stolz, dass wir gemeinsam für die 3SI Immogroup mit „The Unique“ ein wirklich ganz besonderes Projekt realisieren.

Fotos: ©3SI Immogroup | MW-Architekturfotografie

Eintrag: 18.05.2022

Weitere News