Neumayer Projektmanagement Neumayer Projektmanagement GmbH

Ein besonderes Erlebnis

Bis Dezember 2022 realisiert WK Development im 19. Wiener Gemeindebezirk, direkt an einem Seitenarm der Donau, das exklusive Projekt „The Shore“. NPM unterstützt bei „The Shore“ als Partner für Projektmanagement sowie als Örtliche Bauaufsicht und Baustellenkoordination. NPM-Projektleiter Ing. David Unterberger berichtet über Besonderheiten, Herausforderungen und Lösungen.

„The Shore“ überzeugt durch ein nachhaltiges Energiesystem mit einer umweltschonenden Wasserwärmepumpe für Heizung und Kühlung.

Was macht „The Shore“ zu einem echten Herzensprojekt?

Zum einen die traumhafte Lage – direkt am Wasser in der Kuchelau. Es gibt in Wien kaum vergleichbare Liegenschaften, wodurch auch die Arbeit vor Ort ein besonderes Erlebnis ist. „The Shore“ umfasst insgesamt 10 Wohngebäude mit 125 exklusiven, top-ausgestatteten Wohnungen. Es werden ausschließlich hochwertigste Baumaterialien verwendet und bis Ende des Jahres werden 13.300 m2 Wohnnutzfläche geschaffen. „The Shore“ überzeugt durch ein nachhaltiges Energiesystem mit einer umweltschonenden Wasserwärmepumpe für Heizung und Kühlung. Die optimale Anbindung an das Stadtzentrum mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad ermöglicht klimafreundliche Mobilität. Künftige Bewohnerinnen und Bewohner erwartet darüber hinaus ein handverlesenes Servicepaket sowie attraktive Sport- und Freizeitangebote.

Als Team sind wir sehr stolz darauf, für WK Development bei „The Shore“ im Projektmanagement, als ÖBA und BauKG mitzuwirken. Denn das Projekt ist sowohl hinsichtlich des Standorts, der Dimension als auch höchsten Qualitätsansprüchen ein außergewöhnliches Projekt. Und ganz persönlich: Als begeisterter Hobbysportler eignet sich „The Shore“ perfekt für Wasseraktivitäten oder als Ausgangspunkt für Mountainbike Touren. Bei schlechter Witterung bietet „The Shore“ tolle Indoor Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Fotos: © Neumayer Projektmanagement/Alexander Müller

„The Shore“ liegt direkt am Wasser. Was muss dabei berücksichtigt werden?

Bauen am Wasser benötigt exakte Planung und Vorbereitungen. Etwa für die Gewährleistung von Hochwasserschutz in allen Realisierungsphasen, der Dichtheit der Baugrube und sowie dem Management der Grundwasserabsenkung. Regelmäßiges Monitoring, etwa mittels Echolotaufnahmen, ist hierfür erforderlich.

Als Lösung für Herstellung und Betrieb der sogenannten Wasserhaltung wurden bei „The Shore“ Spundwände eingesetzt, die mittels spezieller „Schlösser“ zu einer durchgehenden und dichten Wand verbunden werden. Dadurch konnte die Stabilität des Erdreichs sowie der Umgebung sichergestellt werden.

Mehr Infos zu Bauen am Wasser unter: Bauen am Wasser

Je mehr Klarheit über Aufgaben, Herangehensweisen und Ziele besteht, umso effizienter die Umsetzung.

Die Projektleitung bedeutet große Verantwortung. Was braucht es für gelungenes Projektmanagement?

Partnerschaftliche Zusammenarbeit ist fest in der DNA von NPM verankert. Wenn alle Beteiligten ein gemeinsames Ziel verfolgen, werden beste Ergebnisse erzielt. Das gilt umso mehr im aktuell forderndem Marktumfeld mit beispielsweise Unterbrechungen in Lieferketten und der hohen Preisdynamik bei Bau- und Rohstoffen.

Die Basis für gute, gemeinsame Lösungen ist ein offener, fairer Umgang miteinander und laufende Kommunikation mit allen Beteiligten. Je mehr Klarheit über Aufgaben, Herangehensweisen und Ziele besteht, umso effizienter die Umsetzung.

Fotos: © Neumayer Projektmanagement/ Alexander Müller

Für ein maßgeschneidertes Wohnerlebnis wurden bei „The Shore“ Möglichkeiten zur Individualisierung vorausschauend mitberücksichtigt.

Kam es zu Sonderwünschen von Wohnungseigentümerinnen und -eigentümern und wie können diese erfüllt werden?

Für ein maßgeschneidertes Wohnerlebnis wurden bei „The Shore“ Möglichkeiten zur Individualisierung vorausschauend mitberücksichtigt. Eine große Herausforderung ist, dass Abstimmungen parallel zur laufenden Projektentwicklung stattfinden. Das erfordert Flexibilität und rasches Handeln.

NPM hat dabei als zentrale Anlaufstelle zur Koordination unterstützt: Vom Erstgespräch mit Kundinnen und Kunden, der Abstimmungen mit den Planern bis hin zur Angebotseinholung und Verhandlung mit ausführenden Unternehmen. Auch hierfür sind ein partnerschaftlicher Zugang und offene Kommunikation von großem Wert.

Fotos: © Neumayer Projektmanagement/ Alexander Müller

Geplante Fertigstellung ist im Dezember. Welche Schritte sind noch ausständig?

Zur Finalisierung von „The Shore“ finden nun Belagsarbeiten – vor allem die Verlegung von Parkett und Fliesen – statt. Aktuell werden zudem haustechnische Anlagen komplettiert und die Außenanlagen fertiggestellt. Die letzten Meter vor Übergabe sind immer eine ganz besondere Phase und mit großer Freude über das gemeinsame Erreichte verbunden!

Eintrag: 09.11.2022

Weitere News